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Entwurfsparameter von Hochleistungsstraßen innerhalb bebauter Gebiete
In vielen Städten gibt es Diskussionen über den Umgang mit hoch belasteten Hauptverkehrsstraßen. Für diese „urbanen Hochleistungsstraßen“ gibt es bislang keine integrierten Planungskonzepte. Üblicherweise werden Tunnelungen als Lösungsansatz diskutiert.
Im Rahmen des Forschungsprogramms Stadtverkehr (FOPS) werden in diesem Zusammenhang die Arbeitsansätze der FGSV-Arbeitsgruppe „Städtebauliche Integration von Hochleistungsstraßen“ vertieft.
Als Ergebnis sollen Entwurfshinweise für neue urbane Hochleistungsstraßen und Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von urbanen und autobahnähnlichen Hochleistungsstraßen im Bestand entwickelt werden. Diese werden zwischen den „Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen“ (RASt) und den „Richtlinien für die Anlage von Autobahnen“ (RAA) angesiedelt sein.
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Auftraggeber
2016–2018
Bundesanstalt für Straßenwesen
Team
Dr. Stefanie Bremer
Henrik Sander
Ayda Iranpour
In Zusammenarbeit mit:
BU Wuppertal, Prof. Jürgen Gerlach
BU Wuppertal, Prof. Felix Huber
Herausforderungen
Entwicklung von städtebaulich und verkehrs-planerisch integrierten Entwurfsparametern für Hochleistungsstraßen